WoW Screenshots tragen ein Wasserzeichen mit Account Informationen

Blizzard speichert wohl schon eine ganze Weile unsichtbar als Wasserzeichen hinterlegte Informationen in Screenshots. Es werden zwar keine Passwörter oder persönliche Daten in dem Wasserzeichen angezeigt, dennoch wird der Realm (Server-IP) und der Charaktername sowie das Datum auf den Screenshots angezeigt.

Wasserzeichen bei WoW Screenshots

Bisher gibt es noch keine Meldung von einem Blizzard-Mitarbeiter, was genau mit diesen Informationen gemacht wird. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass Blizzard diese Informationen nutzt, um Spieler auf Privat-Servern und Cheater zu entlarven.

Bevor jetzt hier die totale Panik ausbricht mit den als Wasserzeichen hinterlegten Informationen kann euer Account NICHT gehackt werden. Den Charakternamen findet man ebenfalls ganz einfach über das offizielle Armory heraus.  Es gibt also kein Grund zur Sorge und eure persönlichen Daten sind nicht im Internet.

Wasserzeichen sichtbar machen

Solltet ihr nun einmal das ganze selbst ausprobieren wollen, dann solltet ihr folgende Schritte durchführen:

  1. Begebt euch an eine Stelle im Spiel, in der es wenig Texturen gibt. Hierfür eignet sich der Kristallsangwald unterhalb von Dalaran besonders gut.
  2. Gebt den Befehl ein: /console SET screenshotQuality “9″
  3. Begebt euch zu einem weißen Baum und zoomt ganz nah heran so das euer Bildschirm komplett weiß ist. Drückt nun ALT + Z (Interface ausblenden) und macht ein paar Screenshots.
  4. Öffnet die Screenshots mit einem passenden Programm z.B. Irfanview oder Adobe Photoshop und stellt den Schärfefilter auf 99 ein. Bei Photoshop müsst ihr das ganze ein paar Mal wiederholen dann wird das Wasserzeichen sichtbar.